tiv logo landscape 640 - EL DIARIO DE DON QUIXOTE

Februar + April + Mai 2024

Freier Spielplan

EL DIARIO DE DON QUIXOTE (Das Tagebuch des jungen Don)

Szenische Lesung nach dem gleichnamigen Film

Ein Tod, eine Geburt, eine Reise.
Was ist das Leben und was ist der Tod?

„30 Jahren nach dem Tod des besten Freundes meines Vaters in Cusco begebe ich mich an den Ort des Geschehens, um eine Geschichte, die ich oft hörte zum Leben zu erwecken.

Während ich gerade im Begriff bin selbst Vater zu werden, fliege ich nach Peru und fahre mit einem Motorrad durch den Dschungel und die Anden. So gelange ich mehr und mehr in die Welt des südamerikanischen Kontinents.

Nichts deutet darauf hin, dass hier ein Mensch, den ich hätte kennen lernen können, gestorben ist. Ein Priester, den ich treffe, erzählt mir von der Begegnung mit zwei Deutschen, doch er ist sich nicht sicher, ob es sich bei dem Mann wirklich um meinen Vater handelte.

Ich versuchte den Lebensweg meines Vaters zu verstehen, versuchte seinen Verlust zu begreifen, versuchte Kontakt zum Damaligen, zum Jenseitigen zu bekommen und ehe ich ein zweites Mal darüber nachdenke, sitze ich in einem kleinen Bauernhaus in Andahuaylillas und nehme an einer Ayahuasca-Zeremonie teil.

Der Zeremonienleiter und ich haben eine lange Nacht vor uns und einen weiten Weg.

Doch wo führt er mich hin und wichtiger: Was kann ich auf ihm lernen?“

“Der Film die Reise des jungen Don” hatte seine Premiere am 03.07.2021 in Rom. Seitdem war er auf verschiedenen Filmfestivals zu Gast und beendete vorerst seine Reise auf dem FF Max Ophüls Preis 2022.

Die Lesung von dem Filmemacher selbst ist eine theatrale Umsetzung des Films.

Vita: Walter Schmuck studierte bis 2011 Schauspiel in Hannover. Spielte in Bremerhaven für alte und in Bremen für junge Leute Theater bis 2016. An beiden Stadttheatern sammelte er Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2016 arbeitet er als freier Schauspieler, Theaterpädagoge und Filmemacher. Sein erster Langfilm lief 2022 beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis. Auf der Bühne war er zu Letzt im August 2023 in „Asoziales Wohnen“ von der Saarbrücker Hinterbühne zu sehen.
(Insta: docschmuck)

MITWIRKENDE:
Walter Schmuck

Samstag 10. Februar 19:30 Uhr
Samstag 06. April 19:30 Uhr
Mittwoch 08. Mai 19:30 Uhr

KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Kinder bis 12 Jahre: 5,– Euro

*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü

ticket 77 - EL DIARIO DE DON QUIXOTE
Reservierung

Das TiV wird unterstützt von:

© 2022+    Theater im Viertel