tiv logo landscape 640 - GEHEIMPLAN GEGEN DEUTSCHLAND

März 2024

Freier Spielplan

Geheimplan gegen Deutschland

Correctiv copyr correctiv 2 - GEHEIMPLAN GEGEN DEUTSCHLAND
© Correctiv

Szenische Lesung der CORRECTIV-Recherche zum rechtsextremen Geheimtreffen bei Potsdam

Die investigative Redaktion von CORRECTIV veröffentlichte am 10. Januar eine Recherche rund um ein Treffen, von dem niemand erfahren sollte: AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert.

Das Ergebnis erschütterte die Republik, brachte Hundertausende seitdem dazu, auf die Straße zu gehen und sich gegen Rechtextremismus zu positionieren, und hat auch Kulturschaffende nicht ruhen lassen. Regisseur und Intendant des Volkstheaters Wien Kay Voges brachte die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne des Berliner Ensembles.

Auf Initiative von Peter Tiefenbrunner bringen auch in Saarbrücken Schauspielerinnen und Schauspieler das Stück auf die Bühne. Weil die Nachfrage für die Aufführung am Freitag, 15. März, 19:00 Uhr im Schlosskeller so groß ist, gibt es am Sonntag, 17. März, 19:00 Uhr, bei uns im TiV eine Zusatzvorstellung.

Der Eintritt ist frei, die Mitwirkenden bitten jedoch um eine Spende zur Deckung der Kosten. Sollte es Überschüsse geben, werden sie zur Unterstützung der weiteren Arbeit an CORRECTIV gespendet.

Mitwirkende

Anna Bernstein und Gerrit Bernstein vom Theater Überzwerg, Christine Münster-Domke (freie Schauspielerin/Theaterpädagogin) und Peter Tiefenbrunner (Schauspieler und Kabarettist)

AUSGEBUCHT
Sonntag 17. März 19:00 Uhr

KARTEN
EINTRITT FREI – Um Spenden wird gebeten

Das TiV wird unterstützt von:

© 2022+    Theater im Viertel