tiv logo landscape 640 - SIGI BECKER + TOMMY LE ROUGE

April 2024

Freier Spielplan

Sigi Becker
& Tommy le Rouge

Grenzgänger in Musik und Kabarett

Schulz Becker copyr Schaalprivat 1280 - SIGI BECKER + TOMMY LE ROUGE
© Gerhard Schaal / Kerstin Krämer

Sigi Becker: „Musikalische Grenzgänge“

Mit „Das Lächeln der Hyäne“ hat das Liedermacher-Urgestein Sigi Becker im vergangenen Jahr ein (weiteres) Buch mit Liedtexten, Gedichten und Aphorismen aus den letzten 15 Jahren seines Schaffens vorgelegt. Politische Gesänge, Übertragungen von u.a. Brassens, Ferré, Cohen … und persönliche poetische Einlassungen zu den Unwägbarkeiten des Lebens. Sigi Beckers poetisch-politische Chansons nehmen das Publikum mit auf Grenzgänge, auf Wanderungen der Gedanken.
Sigi Becker – Jahrgang 1952, stammt aus einer saarländischen Handwerkerfamilie, deren väterliche Linie nach Frankreich reicht. Seit 1968 erste Versuche, Lieder zu schreiben – ab der zweiten Hälfte der 70er, Auftritte mit eigenen politischen Liedern, Straßenmusik, Villon-Vertonungen und ersten Brassens-Nachdichtungen. Veröffentlichung der MC „13 Lieder“. Nach einer Pause seit 1993 wieder Konzerttätigkeit mit einer Song- und Textcollage „Über die Anstrengung“ – Brecht, Brassens, Hesse, Rilke und Eigenes – Rückbesinnung auf die Wurzeln und die Poesie. Parallel dazu neue Brassens-Nachdichtungen und Vertonungen von Villon-Gedichten, die in das Programm „Unkraut“ und – 1998 – in die Veröffentlichung der gleichnamigen CD mündeten. Danach weitere CDs, künstlerische Kooperationen und Projekte, daneben Soloprogramme aus dem Fundus, garniert mit neuen Chansons und Texten.

Zum Anhören und Nachlesen:
Chansons und Texte von Sigi Becker

Das Buch „Das Lächeln der Hyäne und andere Gesänge“ ist erschienen im Blattlausverlag

Tommy le Rouge: „Comedy für Kleinhirn und Großregion“

„Tommy le Rouge“, alias Thomas Schulz, Jahrgang 1969, Butenbremer, Mentalitätslatino, bekennender Europäer und Fan der Großregion, ist „der Grünkohlkönig von Saarbrücken“ (Zitat Nordsee Zeitung). Der Journalist, Gewerkschafter, Fotograf und Sprachenvermittler ist eigentlich ein Liebhaber des geschriebenen Wortes. Auf einem Seminar am „Comedy Institut Köln“ entstand die Idee, ein eigenes abendfüllendes Bühnenprogramm mit dem Arbeitstitel: „Comedy für Kleinhirn und Großregion“ zu schreiben, inspiriert durch den Umzug nach Frankreich in das benachbarte Forbach. Bereits die Premiere mit ersten Ausschnitten am 11. März 2023 im ausverkauften TiV (Titel: „Wo Comedy denn her?“) hat nicht nur ihm Spaß gemacht, es folgten schnell weitere Auftritte in der Großregion und auch im TiV. Und das Programm wächst mit dem grenzüberschreitenden Alltag: Hier kommt nun die zweite Phase mit ca. 45 Minuten Betrachtungen über Norddeutsche, Saarländer*innen, Frankreich versus Deutschland sowie über die reichen Nachbarn im Großherzogtum „Luxusburg“, dem sozialsten Steuerparadies der Welt …

MITWIRKENDE:
Sigi Becker (Gesang, Texte, Gitarre), Tommy le Rouge (Texte)

Samstag 20. April 19:30 Uhr

KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Kinder bis 12 Jahre: 5,– Euro

*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü

ticket 77 - SIGI BECKER + TOMMY LE ROUGE
Reservierung

Das TiV wird unterstützt von:

© 2022+    Theater im Viertel