tiv logo landscape 640 - NICHTS - Was im Leben wichtig ist

Mai 2024

Freier Spielplan

Nichts – Was im Leben wichtig ist

Nach der Buchvorlage von Janne Teller und der Stückvorlage von Andreas Erdmann

Theaterprojekt der Gemein­schafts­schule Saarbrücken-Bruchwiese

Die Autorin Janne Teller beschreibt in ihrem Roman „Nichts“ die Ereignisse eines lang vergangenen Jahres, das alle Beteiligten für immer verändern wird. Eine bewegende Parabel über den Sinn und Wert des Lebens und die Suche nach Bedeutung.

Die Schüler:innen aus den Erweiterungskursen der Jahrgangsstufe 9 der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese setzten sich zunächst intensiv mit dem Buch auseinander und begaben sich dann auf die Suche nach Antworten auf Fragen wie „Was hat Bedeutung?“, „Wovor habe ich Angst?“, „Worauf kann ich verzichten?“ und „Was ist im Leben wichtig?“. 

Nach der Buchvorlage von Janne Teller und der Stückvorlage von Andreas Erdmann entstand ein Theaterstück, das die Schüler:innen in einem kreativen Schreibprozess bearbeiteten und mit eigenen Ideen und biografischem Textmaterial eigenständig interpretierten.

Das Projekt der Theaterpädagogin Cäcilia Dragonat begleiteten die Deutschlehrerrinnen Constanze Witt-Jung und Kathrin Djahazi der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese.

Die insgesamt 41 Spieler:innen überraschen mit einem bedeutsamen Stück, das vielleicht doch so endet, „das was wichtig ist.“

MITWIRKENDE:
Schüler:innen aus den Erweiterungskursen der Jahrgangsstufe 9 der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese

Projektleitung: Cäcilia Dragonat
Projektbegeltung: Constanze Witt-Jung, Kathrin Djahazi

Freitag 17. Mai 14:00 Uhr
Freitag 17. Mai 19:30 Uhr

GESCHLOSSENE VERANSTALTUNG

Das TiV wird unterstützt von:

© 2022+    Theater im Viertel