TiV-Logo-Landscape_white

April 2026

ERWIN DITZNER –
„The Space Is The Place“

Im Rahmen der Reihe „Invitation Jazz“

Erwin Ditzner
©privat

Sein Schlagzeugerleben beginnt früh und ist von Anfang an garniert mit Revolten, die gewöhnlich im Aufhören, aber manchmal in ungeahnter Meisterschaft enden: Er beginnt mit zehn, geht an das Wiesbadener Konservatorium, was er aber nach zwei Jahren verlässt um mit Legenden wie Guru Guru, Rif, Sanfte Liebe oder Mardi Gras.bb auf Tournee rund um den Globus zu gehen.

Später konzertiert er mit Alfred Harth, Peter Brötzmann, Elliott Sharp, Rudi Mahall, Marilyn Crispell, Chris Jarrett, Johannes und Conny Bauer und wirkt bei ca. 70 Alben mit. Seit 2008 besitzt er die einzige Carte Blanche des Enjoy Jazz Festivals, wo er fast jedes Jahr eine Live-Recorded-Vinyl veröffentlicht.

Sein Spiel hat ihn zu einem der originellsten Drummer unserer Zeit gemacht. Dabei dient er stets der Musik und prägt sie gleichzeitig. Sein einziges Dogma lautet: zuhören und schauen was passiert. Ein Anspruch, dem natürlich nur der gerecht werden kann, der sein Handwerk beherrscht.

Ihm ist es wichtig das Wesentliche zu hören und zu spielen. Man wird selten einem Drummer begegnen, der mit so wenig so viel zum Ausdruck bringt.

MITWIRKENDE
Erwin Ditzner – Schlagzeug 
Kaori – Klavier / Cordula Hamacher – Saxophon / Stefan Scheib – Bass

„Jazz am Hafen“ wird zu „Invitation Jazz“. Durch die Verteilung der Konzerte auf mehrere Spielorte wird die ansässige Kulturszene breiter eingebunden. Der Veranstaltungsort kann dadurch noch besser auf die sehr unterschiedlichen Formationen und Jazzstile abgestimmt werden.
Neu dabei sind die Kettenfabrik in St. Arnual und das Theater im Viertel. Weiterhin wird die Konzertreihe von der Stadt Saarbrücken unterstützt.

Kuratorin Cordula Hamacher bringt in diesem Format Musiker und Musikerinnen aus dem Saarland mit Gästen aus anderen Regionen zusammen. Die umtriebige Saxofonistin, die seit 2019 in Saarbrücken lebt, kann dabei auf ihre vielfältigen Kontakte in die überregionale Jazzszene zurückgreifen. So entstehen immer wieder neue interessante Konstellationen. Es öffnen sich musikalische Räume, um kreativ mit den Einflüssen der Gäste umzugehen.

Sonntag 26. April 19:30

KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Kinder bis 12 Jahre: 6,50 Euro

Inhaber der SozialCard zahlen nur die Hälfte vom Normalpreis, wenn noch Plätze frei sind.

*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü

Reservierung

Das TiV wird unterstützt von:

© 2025 Theater im Viertel