Juni 2026
#vollamok - das Musical
Präsentiert vom
Theaterverein Spieltrieb
Ein ganz normaler Tag, an einer ganz normalen Schule, wird für eine Handvoll Menschen, zu einem Alptraum…
Eine Gruppe Jugendlicher wird zum Nachsitzen verdonnert, das von zwei LehrerInnen beaufsichtigt wird. Die Zeit will für die Außenseiterin Lissy, als auch für ihre Peinigerinnen Tessa und Shanaya und einige andere Jugendliche, einfach nicht vorbeigehen. Plötzlich hört man im Schulgebäude einen Schuss. Was ist passiert? Ein Amoklauf? Wer begeht die Tat und warum schießt er oder sie an diesem Gymnasium um sich? Und was passiert mit Menschen, die in einer Ausnahmesituation wie dieser, zusammengepfercht in einem Raum, um ihr Leben fürchten müssen?
Das Musical aus der Feder von Theaterpädagogin Sibille Sandmayer und Komponistin Jennie Kloos wurde im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen geschrieben, die es damals auf die Bühne brachten. Im darauffolgenden Jahr gewann die Produktion zwei Preise. Beim Wettbewerb „KultDing“ 2020 der Lottostiftung Rheinland-Pfalz gewann das Musical über einen Amoklauf an einer Schule den 3. Preis. Außerdem wurde das Projekt vom Bündnis für Demokratie und Toleranz als „vorbildlich“ eingestuft und mit 2000€ ausgezeichnet.
Heute feiert das Musical „#vollamok“ seine Wiederaufnahme im TiV und nimmt sein Publikum hautnah mit auf eine dramatische und spannende Reise.
Der Theaterverein Spieltrieb gibt für das Stück eine Altersempfehlung ab 12 Jahren.
MITWIRKENDE
Spieltrieb
Donnerstag 25. Juni 19:30 Uhr
Freitag 26. Juni 19:30 Uhr
KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Inhaber der SozialCard zahlen nur die Hälfte vom Normalpreis, wenn noch Plätze frei sind.
*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü