tiv logo landscape 640 - Geschichte des TiV

Die Geschichte des TiV

08.06.1953 – 26.10.2021
In memoriam Dieter Desgranges

Der langjährige künstlerische Leiter des „Theater im Viertel“ (1997 bis 2018) machte sich vor einem Jahr auf seinen letzten Weg.

Wir erinnern ihn als einen stets wachen, warm­herzi­gen und kritischen Menschen, voller Ein­falls­reich­tum und erzählerischer Potenz, sowohl als Ideengeber wie als Regisseur.
Was ihn auszeichnete, war sein nie ver­sie­gen­der Humor und dass er es verstand, Menschen zu­sam­men­zu­füh­ren, unterschiedliche künstlerische Konzepte in Dialog treten zu lassen, kulturelle Projekte zu Fragen der Zeit zu befeuern, ohne die heute oft grassierende Sorge, man könnte durch klare Positionen und Stellungnahmen seine Karriere gefährden.

Dieter Desgranges war lange Jahre ein Fels der Kontinuität unseres Theaters in seiner vielgestaltigen Programmatik. Auch nach seinem Ausscheiden als künstlerischer Leiter war seine profunde Erfahrung gefragt.


Wir verbleiben in Dankbarkeit
das Team des TiV

Dieter Desgranges cIris Maurer 640 - Geschichte des TiV
© Iris Maurer

Das TiV wird unterstützt von:

© 2022+    Theater im Viertel