August 2024
Auftaktveranstaltung
ziemlich beste Chansons
Bekannte und neue Lieder in französischer Sprache
15.00 Uhr KHÔL
In der Presse liest man über die Künstlerin:
„ein ganz eigener Stil“, „nicht einzuordnen“, „klingt wie Barbara“, „der Pop von Juliette Armanet“, „der Humor von Juliette“, „eine Seite Camille, die andere Seite Colette Magny“ …
Khôl, das klingt nach Pop, das klingt nach Jazz, das klingt nach Satie und Debussy, die Einflüsse sind vielfältig. Und es ist tatsächlich französischer Pop mit einer Stimme, fein ziselierten Texten und einem Klavier.
Khôl, das ist ein Weg, der seinen Ursprung in der Klassik hat. Das Konservatorium, Preise, als Sängerin an der Oper …
Khôl, das ist auch ein literarischer Werdegang, ein Magister in Literaturwissenschaft an der Sorbonne …
Auf der Bühne fühlt sich Khôl wie in Pantoffeln. Von all diesen Einflüssen genährt, verlässt sie schließlich die Klassik und öffnet sich dem Retro-Pop, der Komposition und erfindet ihren “ganz eigenen Stil”…
Nach einer EP und etwa 60 Konzerten gehen Khôl und ihr Klavier endlich wieder auf Reisen! Im Gepäck die im vergangenen Jahr erschienene zweite EP „l’Archet“, entstanden in Zusammenarbeit mit Benjamin Cahen, dem Arrangeur von Laura Cahen und anderen. Khôl macht sich auf den Weg, um ihre Welt weiter zu entdecken und vor allem die Freude, sie mit anderen zu teilen!
Youtube-Kanal von Khôl
16.15 Uhr LAURENCE BECKER
Laurence Becker singt … schon immer!
Die im Département Moselle geborene Lothringerin hat eine Leidenschaft für den Gesang, die sie von klein auf pflegt. Sie wuchs mit dem Wunsch auf, Sängerin zu werden, wurde von großen Stimmen verzaubert und in den Schlaf gewiegt.
Im Laufe der Zeit ist sie zu einer anerkannten Künstlerin mit präzisen Interpretationen und schönen Melodien geworden. Sie tritt auf der Bühne auf, begleitet von anerkannten Musikern, die ihre Texte und Musik interpretieren. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre Emotionen und ihre Liebe zum Chanson durch ihr Repertoire zu vermitteln.
4 Alben hat sie bisher veröffentlicht, in ihnen findet man ein Sammelsurium von Liedern voller Poesie, Zärtlichkeit, Freude, Humor, Liebe und Szenen aus dem Leben. Das letzte Album „La Branche“ enthält Texte und Musik von Régis Cunin (in Zusammenarbeit mit Samuel Leroy für eine Musik und Frédéric Bobin für zwei Musiken). Das Album „Pieds de Nez“ hielt sich 3 Monate in den Charts der Quotenradios.
Youtube-Kanal von Laurence Becker
17.30 Uhr JEAN LOUIS APPREDERIS
Jean Louis Apprederis – Autor, Komponist und Interpret, aber auch Schauspieler und Dichter – liebt es, mit Wörtern zu spielen, sie klingen zu lassen, sich zu begegnen, ihnen mal die eine Bedeutung und dann eine andere mitzugeben, ihre Essenz, ihre Quelle zu finden.
Er durchstreift die Orte des frankophonen Chansons, von hier und anderswo, zum größten Vergnügen seiner Zuhörerschaft, begleitet von seiner Gitarre.
„Es ist eine schöne Reise, die Sie erwartet. Sie durchwandern verschiedene Landschaften voller Überraschungen, zum belebenden oder lieblichen Klang der Gitarre von Jean Louis Apprederis und seiner warmen Stimme. Zärtlichkeit, Emotionen und Schäferstündchen sind an der Tagesordnung. Jean Louis komponiert Texte und Musik, die manchmal Einflüsse Claude Lemesle und auch solcher berühmten Namen wie Brassens und Bobby Lapointe erkennen lassen. Sie werden lächelnd nach Hause gehen, genährt von sprudelnden Worten und mit einem Herz gefüllt mit Heiterkeit. Ein Genuss!“ heißt es in eine Konzertkritik.
Youtube-Kanal von Jean Louis Apprederis
MITWIRKENDE
Khôl, Laurence Becker, Jean Louis Apprederis
Sonntag 25. August 15:00–19:00 Uhr
EINTRITT FREI