September 2024
Unzerbrechliche Seelen
Traditionelles Musical-Drama-Theater aus der Ukraine
Zweisprachige Fassung in deutscher und ukrainischer Sprache
Was machen die Ukrainer, wenn es ihnen gut geht?
Singen!
Was machen sie, wenn alles schlimmer nicht sein könnte?
Singen!
Unser Herz und unsere Seele …
„Unzerbrechliche Seelen“ ist eine Reise durch die Zeit, ein theatraler Ausflug in die ukrainische Seele voller Geschichten, Lieder und Gedichte. Die Reiseführerinnen des Abends, die ukrainischen Schauspielerinnen und Sängerinnen Kristina Yaroshenko, Oleksandra Polgui und Iryna Kayukova, feierten am 10. September 2022 mit ihrem zweisprachigen Musical-Drama-Theater über die ukrainische Gegenwart, über den Krieg mit Russland im Galli-Theater Frankfurt Premiere. „Unzerbrechliche Seelen“ enthält ausschließlich historische Bezüge, Autorenlieder und bekannte Gedichte ukrainischer Klassiker.
„Mit dieser Aufführung zeigen wir, dass das, was jetzt passiert, kein Einzelfall in der ukrainischen Geschichte ist, sondern etwas, das sich in den letzten 500 Jahren wiederholt.“
„Einerseits zeigen wir im Stück den Spiegel der politischen Geschichte, andererseits unsere eigene ukrainische Tradition und Identität.“ — Kristina Yaroshenko
Die Performance der drei ukrainischen Künstlerinnen beginnt wie ein touristischer Ausflug, mit einer kurzen Einführung in die ukrainische Geschichte. Was war der Holodomor in den 1930er Jahren? Wie oft wurde die ukrainischen Sprache verboten? Wer sind die starken ukrainischen Frauen in der Geschichte? …
Nach dem „Rundgang“ finden sich die Zuschauer des Abends in einem der Kiewer Cafés wieder, wo sie gemeinsam mit den Schauspielern den Beginn des Krieges im Februar 2022 sehen und erleben werden.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW).
Eine Kooperation mit der Initiativgruppe Ukrainisch-Deutsches Kultur- und Bildungszentrum „KOD“ sowie der Deutsch-Französisch-Ukrainischen Gesellschaft e.V. (DFUG), mit Unterstützung der Dataslab GmbH.
MITWIRKENDE
Spiel: Kristina Yaroshenko, Oleksandra Polgui, Iryna Kayukova
Regie und Idee: Kristina Yaroshenko, Oleksandra Polhui
Musikalische Leitung & Liedkomposition: Olena (Kit) Bobir
Mittwoch, 25. September 19:00 Uhr
KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Kinder bis 12 Jahre: 6,50 Euro
*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü