November + Dezember 2024

Empfänger unbekannt

Lesung mit Musik & Bildern

Illustration: Zippo Zimmermann + ai
Illustration: Zippo Zimmermann + ai

„Empfänger unbekannt“ erzählt die Geschichte der beiden Freunde Max und Martin, die in San Francisco gemeinsam eine gut gehende Kunstgalerie betreiben, bis Martin 1932 in seine Münchener Heimat zurückkehrt. Der in Amerika verbliebene Jude Max sorgt sich aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland um seine Schwester, die als junge Schauspielerin in Berlin arbeitet.
Tatsächlich von der SA verfolgt, sucht die jüdische Frau bei Martin in München Zuflucht. Martin, mittlerweile zum Bekenner und Profiteur des neuen Regimes geworden, trifft eine verhängnisvolle Entscheidung, die zu einer überraschenden Wendung führt …

DIE AUTORIN
Kressmann Taylor

… (1903 – 1996, eigentlich Kathrine Taylor), war von Beruf Werbetexterin und Journalistin. Ihr bekanntestes Werk ist „Empfänger unbekannt“ (im Original „Address Unknown“). Es wurde 1938 in der New Yorker Zeitschrift Story erstmals veröffentlicht und erregte sogleich ungeheures Aufsehen. Taylor wählte ein Pseudonym (ihr Geburtsname als Vorname), da ihr Verleger meinte, ein politischer Text einer Frau würde nicht ernst genommen. 1938 erschien eine Buchausgabe.

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt hat der fiktive Briefwechsel das zersetzende Gift des Nationalsozialismus erzählerisch dargestellt. Doch der große internationale Erfolg mit Übersetzungen in mehr als 20 Sprachen stellte sich erst Jahrzehnte später ein, als das Buch 1995 zum 50. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager neu aufgelegt wurde.

Nach ihrer Wiederentdeckung verbrachte Taylor ein glückliches letztes Lebensjahr damit, Bücher zu signieren und Interviews zu geben, bis sie im Alter von 93 Jahren starb.

Die Saarbrücker Zeitung schrieb am 24.11.2018 anläßlich der TiV-Premiere:

„ … Enthüllungsliteratur von erschreckend zeitloser Gültigkeit, die einem die Parallelen zur Gegenwart beklemmend bewusst macht.“

Deutsch von Heidi Zerning
Alle Rechte beim Per H. Lauke Verlag

MITWIRKENDE
Tine Manami Münster-Domke (Max), Manuel Franz (Martin), Sigrid Münchgesang (Musik), Zippo Zimmermann (Bilder)

Logo-SB

Dienstag, 26. November 19:30 Uhr

Schulvorstellungen

Ausgebucht
Dienstag 10. Dezember 11:30 Uhr

Mittwoch 11. Dezember 09:00 Uhr

Ausgebucht
Mittwoch 11. Dezember 11:30 Uhr

KARTEN
EINTRITT FREI

Reservierung

Das TiV wird unterstützt von:

© 2024 Theaterim Viertel