Dezember 2024
Beethoven aus dem Wohnzimmer auf die Bühne
Ein intimer Rahmen für den Meister der großen Form
Manche werden sich erinnern … man schrieb das Jahr 2020 … und der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven ist in jenem Jahr coronabedingt überall eher in kleinem Umfang begangen worden. Viele Projekte mussten sogar komplett ausfallen und die Ergebnisse langer, intensiver Probenphasen blieben beim großem Publikum unerhört, andere wurden wenigstens als „Wohnzimmerkonzert“ online gestellt.
So existierte auch dieses Projekt von Jan Kunold und Harald Bleimehl, nämlich der Versuch Beethoven – den Meister der großen Form – in einem fast schon intimen Rahmen darzubieten zunächst in Form eines „Wohnzimmerkonzertes“. Doch im vergangenen Jahr 2023 konnten die Künstler schließlich ihr sorgsam erarbeitetes Programm erstmals auf einer regulären Bühne bei uns im TiV darbieten. Und des großen Erfolges wegen sind Beethovens Lieder an diesem Nachmittag wieder hier zu Gast.
Da der Pianist Harald Bleimehl wegen einer Erkrankung ausfällt, wird Jan Kunold von Wolfram Schiffler am Klavier begleitet.
Der Philosoph und Germanist Christian Heinz eröffnet in seinen Texten eine persönliche, mal humoristische, mal ernste und zutiefst menschliche Perspektive und bricht so den Nimbus der Beethoven umgibt auf.
MITWIRKENDE
Jan Christoph Kunold (Bass-Bariton), Wolfram Schiffler (Klavier)
Christian Heinz (Zusammenstellung und Lesung biographischer Anekdoten über Beethoven)
Sonntag, 08. Dezember 17:00 Uhr
KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Kinder bis 12 Jahre: 6,50 Euro
*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü