März 2025
Camille Laïly
Poetische französische Lieder mit einem Hauch von Jazz
Camille, ein Kind der Worte und der Musik, ist sowohl eine Dichterin als auch eine Sängerin. Sie wächst mit Victor Hugo, Simon & Garfunkel, Chopin, aber auch Debout sur le Zinc und Barbara auf, die ihre Mutter ihr vorsummt. Sie will alles über Musik lernen und beginnt mit Akkordeon, Klavier und Operngesang.
2011 führt sie ein Ingenieurstudium nach Paris. Sie lernt in den Schreibwerkstätten von Claude Lemesle (Texter von Joe Dassin) und entdeckt in der Schule von Didier Lockwood und bei Sara Lazarus den Jazz und die Weltmusik.
Von all diesen Einflüssen geprägt, kreiert sie seitdem ihre eigene Mischung: französische Poesie mit einer Musik, die zwischen Folk, Jazz und Weltmusik hin und her reist, wo die Stimme den Text trägt, ohne ihre Rolle als Instrument aufzugeben; irgendwo zwischen der Emotion von Pomme oder Barbara, dem Geheimnis von Youn Sun Nah und der Spielfreude von Nougaro.
PRESSE
„Camille hat die Anmut. Sie komponiert echte Melodien, was selten ist, und ihre Texte sind sensibel, fein, manchmal frech, immer gut geschrieben. Sie ist eine charmante Prinzessin in dem manchmal wackeligen Schloss des Chansons. Leihen Sie ihr für einen Moment Ihr Ohr, sie wird Ihnen für lange Zeit Nachrichten aus Ihrem Herzen geben.“
Claude Lemesle, Ehrenpräsident der SACEM – Société des Auteurs, Compositeurs et Éditeurs de Musique
„Eine sanfte und kraftvolle Präsenz; ein reiches und musikalisches Schreiben, getragen von einer Stimme von großer Reinheit, beweglich wie das Wasser eines Baches [...], um andere in ihrem sensiblen Teil zu berühren, auf der Suche nach dem verletzlichen Herzenswinkel, der sich unter dem Panzer verbirgt.“
HEXAGONE
MITWIRKENDE
Camille Laïly (Gitarre, Gesang, Komposition), Hugo Corbin (Gitarren), Nicolas Jacobée (Kontrabass)
HÖREN UND SEHEN
Libre
auf www.youtube.com
La Rose et l’Olivier
auf www.youtube.com
Boulevard des Capucines
auf www.youtube.com
Sonntag 16. März 17:00 Uhr
KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Kinder bis 12 Jahre: 6,50 Euro
*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü