Mai 2025
Die SOFAntastisch Theaterperformance nimmt das Publikum auf eine emotionale Reise durch die Erfahrungen von Menschen, die aus Mexiko und Kolumbien nach Deutschland gekommen sind. Die Inszenierung von Cecilia Paladines und den internationalen Fachkräften des Klinikums Winterberg und des Universitätsklinikums Saarland in Homburg greift das komplexe Gefühlsleben dieser Menschen auf.
Die Performance zeigt einen Wechsel zwischen Hoffnung und Ungewissheit. Verschiedene Elemente wie Stoffe und Masken dienen dem Schutz und der Verwandlung der Charaktere. Die universelle Bedeutung von Musik ermöglicht die Identifikation mit dem dargestellten Prozess des Persönlichkeitsverlusts und der Wiederbelebung in einem neuen Raum voller unerwarteter Wendungen.
Kolumbianer und Mexikaner setzen gemeinsam ihre Hoffnung in die Integration: Deutsch lernen, arbeiten, neue Freunde gewinnen. Sie träumen von einem besseren Leben. Doch die Realität kann hart sein. Die kulturellen Unterschiede, die bürokratischen Hürden und die Einsamkeit in der Fremde sind allgegenwärtig.
„Wir haben vielleicht dieselben Probleme wie viele Menschen hier in Deutschland, aber der Unterschied ist, dass unsere Familie und Freunde tausende Kilometer entfernt sind.“
Die Performance versucht, Erinnerungen an die Vergangenheit, Hoffnung auf die Zukunft und die Entschlossenheit, neue Wege zu gehen, zu vereinen. Die Akteure sind Vorbilder für Resilienz. Tiefgründig und mutig zeigen diese Menschen zum ersten Mal auf der Bühne, was sie zu bieten haben, und am Ende wird sich niemand mehr hinter einer Maske verstecken wollen!
MITWIRKENDE
SOFAntastisch Theater
Regie: Cecilia Paladines
Samstag 31. Mai 19:30 Uhr
KARTEN
Normalpreis: 15,– Euro
Ermäßigt: 10,– Euro*
Kinder bis 12 Jahre: 6,50 Euro
*Berechtigte siehe „Karten” im Hauptmenü